Leipziger Sommerturnier 2022

Leipzig 28. Aug. 2022

ich möchte dem geneigten Go-Liebhabern vom Sommer-Spiel berichten!

Auf der einen Seite – die Spieler!

Auf der anderen Seite – die Leipziger Organisation!

Nun hat Leipzig den ersten Zug, Hoshi! Solch ein Zug! Solch eine Provokation!

Klar ist, diese offene Stellung kann nur als Einladung interpretiert werden!

Ein unglaublicher Zug, meine Damen und Herren!

Natürlich kam es, wie es kommen musste!

Die Spieler haben sich, nach einem kurzen Vorgeplänkel, der Leipziger Ecke angenähert.

Es sieht heikel aus, meine Damen und Herren!

Was wird Leipzig tun? Wie dem drohenden Debakel entkommen?

Gekonnt wurden ein, zwei, drei Züge abgetauscht und..  siehe da!

Sie werden nicht glauben, was sich hier vor mir abspielt!

In nur wenigen Handgriffen hat es Leipzig geschafft!

Eine pfiffige Basis wurde aufgebaut und.. man könnte fast denken.. ja!

Es sieht wie ein Schachzentrum aus! Unglaublich!

Damit ist die Bedrohung abgewandt!

Meine Damen und Herren, wir betreten das Mittelspiel!

Was hier vor sich geht schreibt Geschichte!

Leipzig versucht die Spieler in einer gekonnten Grill-Finte abzulenken!

Eine solch plumpe Täuschung!

Aber da! Die Spieler fallen darauf rein!

Einr nach dem anderen umzingelt den Grill!

Es ist alles so vorhersehbar! Die Falle schlägt zu!

Die Gier hat ihre Form einfach zu schwer werden lassen!

Die Spieler haben die Kampfeslust verloren!

Da sich das Endspiel oft um endlose und langweilige Kalkulationen handelt, streiche ich die Beschreibungen. Schlussendlich war es knapp!

Leipzig - in gekonnt organisations-Manier – lenkte die Umgebung nach ihren Wünschen!

Die Spieler – in ihrer freundlichen und besinnlichen Art – zeigten einen starken Willen!

Es sieht ganz so aus, als hätten wir eine klare Differenz von 6 Punkten!
Meine Damen und Herren, hiermit ist der Sieger..

Moment! Ich bekomme eine neue Mitteilung!

Komi! Komi wurde vergessen!

Jigo! Wir haben ein JIGOOO!

An dieser Stelle seien die Top drei Spieler hervorgehoben:

1. Platz Arved Pittner,

2. Platz Krzysztof Podbiol,

3. Platz Casjen Quathamer und Andreas Ebert

Am Sonntag hatten wir die Chance, vier Partien unter Turnierbedingungen zu spielen.

Ich denke, eines sollte klar geworden sein: Es war ein gelungenes Turnier. Bei tollem Wetter, leckerem Essen und bester Gesellschaft, wurde der Sonntag für uns ein tolles Ereignis.

Das Turnier bot viel Platz für neue, kreative Züge, da es u.a. nicht im EGF Rating eingeflossen ist!

Ich habe es sehr genossen, mir im Vorfeld verrückt-kreative Eröffnungen zu überlegen und auf dem Turnier auszuprobieren. Manche sind mir gelungen, manche nicht. Dadurch habe ich viel an Druck verloren, weil ich nicht das Gefühl hatte, ich müsse einen "korrekten" Zug spielen. Stattdessen hat sich ein intensiverer Spielspaß eingeschlichen.

Kleiner Funfact: Nach dem Turnier wurde mir mitgeteilt, dass die für mich kreativen und verrückten Eröffnungen zum Leipziger Standard-Sortiment gehören.

Obacht, wenn ihr in Leipzig seid und verrückt sein wollt: Hier haben sie Übung! :-)

Tags