Chen Zhang ist neuer Verbandsmeister des LV-BST 2023

Jena 9. Sep. 2023

Gerade erst in den Verein eingetreten und gleich Landesverbandsmeister – das muss man erst einmal schaffen! Herzlichen Glückwunsch an Chen Zhang (3 dan aus Ilmenau), der am vergangenen Wochenende souverän mit einem 5-0 die diesjährigen LVM BST für sich entscheiden konnte!

Es war ein herrliches Wochenende mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel  - perfekt für ein gemütliches Go-Turnier in einer kleinen Berghütte bei Rothenstein in der Nähe von Jena.
Insgesamt nahmen 12 Go-Spieler aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt an der Meisterschaft teil, sodass wir in zwei Gruppen à 6 Spielern mit jeweils 5 Runden jeder-gegen-jeden spielen konnten. In Gruppe A wurde, wie für eine Meisterschaft üblich, ohne Vorgabe gespielt; in Gruppe B gab es Vorgabe um 2 Steine vermindert. Am Ende konnte sich Chen Zhang (3 dan, Ilmenau), der als klarer Favorit auf den Meistertitel ins Turnier gestartet ist, souverän und ungeschlagen mit 5:0 in Gruppe  A durchsetzen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Lena Gauthier (1 kyu, Jena) und René Scheibe (3 kyu, USC Leipzig), beide mit 3-2, wobei Lena im direkten Vergleich in einer sehr knappen Partie die Oberhand behalten konnte. In Gruppe B waren die Plätze 1 bis 3 hart umkämpft und wurden auch hier durch den direkten Vergleich entschieden. Sieger in Gruppe B wurde Andreas Goral (8 kyu, Jena), gefolgt von Niklas Merk (9 kyu, Jena), beide mit einem 4:1. Den 3. Platz konnte sich Elias Lerch (13 kyu) mit einem 3:2 sichern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler! Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir und dass ihr auch im nächsten Jahr wieder bei der BST Meisterschaft dabei sein werdet!

Fotos gibt es hier.

Tags