Spielerbericht der Landesverbandsmeisterschaft Brandenburg-Sachen-Thüringen 2023

14. Sep. 2023
Die mutigsten Spieler.

In der verwunschenen Atmosphäre der jahrhundertealten Helenenstein-Hütte, einem geheimnisvollen Refugium zwischen den sanften Hügeln und tiefen Tälern von Jena, entfaltete sich eine Saga von Geist und Geschicklichkeit. Wir sprechen von der Landesverbandsmeisterschaft Brandenburg-Sachsen-Thüringen des Jahres 2023, einem Ereignis, das die besten Go-Spieler aus diesen Landen zusammenführte.


Das Dunkel der Nacht wurde erhellt von den flackernden Kerzen, die über dem Veranstaltungsort leuchteten, während das leise Rascheln des umgebenden Waldes eine geheime Melodie zu spielen schien. Hier, in dieser abgeschiedenen Enklave, versammelten sich zwölf unerschrockene Krieger des Go-Spiels aus vier Bundesländern, um den Pfad des weißen und schwarzen Steins zu beschreiten. Es war, als ob die Sterne selbst ihren Segen auf dieses epische Duell herabschickten.

Der Aufenthaltsraum. Wer den Nussknacker findet hat gewonnen :-)

Doch dieses denkwürdige Turnier wäre nicht möglich gewesen ohne die Hingabe und das organisatorische Talent von Lena Gauthier. Sie war nicht nur eine begnadete Spielerin, sondern auch die Schöpferin dieses meisterlichen Events, das noch lange in Erinnerung bleiben würde. Ihre Leidenschaft für das Spiel und ihr Engagement für die Go-Community hatten dieses Turnier zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Christo und Lena scheinen Spaß zu haben. So ganz ohne Gegner ^.^

Unter den schattigen Bäumen der Helenenstein-Hütte verzauberten die begabten Köche Martin Thaumiller und Robert Lukin die Spieler mit ihren Speisen. Martins Spätzle waren nicht nur Nahrung, sondern ein Geschmackserlebnis, das die Sinne belebte und den Spielern die nötige Energie für ihre anspruchsvollen Partien verlieh. Auch Roberts Chili con Carne war ein kulinarischer Zauber in der idyllischen Hütte.

Martin am Grübeln? Philosophieren? Träumen? Schlafen? Wir werden es nie erfahren ^.^

Nach einem Tag voller spannender Go-Partien und strategischer Schlachten saßen die Spieler am Abend noch lange zusammen. Unter dem funkelnden Sternenhimmel wurden weitere Brettspiele ausgepackt und die Gemütlichkeit der Helenenstein-Hütte führte zu fröhlichen Runden und angeregten Gesprächen.

In der Gruppe A, in der die Wagemutigsten um den Sieg kämpften, zeigten die Besten ihr Können. Chen Zhang, 3. Dan aus Ilmenau, führte mit einer Gelassenheit und Weisheit, die an den Wind erinnerte, der über die Berggipfel strich. Ihm folgte Lena Gauthier aus Jena, eine 1. Kyu-Spielerin, die ihre Züge mit der Standhaftigkeit eines Felsens ausführte. René Scheibe aus dem USC Leipzig erklomm den dritten Platz, ein mutiger 3. Kyu-Spieler, der sich nicht scheute, sich wie Vegeta gegen die Großen zu behaupten.

Die Champs unter sich. Lena, Chen und René. Scheint ein spannendes Spiel zu sein.

In Gruppe B, einem Feld aufstrebender Talente, führte Andreas Goral aus Jena die Rangliste an. Mit seinem 8. Kyu-Rang und einem stets freundlichen Lächeln zeigte er, dass wahre Größe oft aus der Mitte kommt. Ihm folgten Niklas Merk, ein 9. Kyu-Spieler und Elias Lerch, ein 13. Kyu, beide aus Jena, auf den Plätzen zwei und drei.

Die stolzen Gewinner suhlen sich im Bühnen-Lichterscehin. Gönnt es euch :-)

Die Helenenstein-Hütte, umgeben von der Stille des Waldes und den klaren Sternen des Nachthimmels, bot die ideale Kulisse für dieses epische Turnier. Hier wurden nicht nur Steine bewegt, sondern auch Träume gewoben und Geschichten geschrieben, die wie Sternschnuppen in die Unendlichkeit hinaufstiegen.

Mathias und Christo. Der Auftakt einer langen Reise.

Die Landesverbandsmeisterschaft 2023 war weit mehr als ein Wettbewerb, sie war ein Fest des Go-Spiels, bei dem die Spieler ihre Fähigkeiten unter dem schützenden Mantel des Helenensteins auf die Probe stellten. Und während die Sterne über der Hütte still schienen, tobte das Leben auf den Go-Brettern und die Zukunft des Spiels wurde von den jungen und aufstrebenden Talenten der Region geschmiedet.

Die Hütte. Offensichtlich.