Weiß versucht verzweifelt, den schwarzen Powerblock in der Brettmitte zu neutralisieren.

Jahresabschluss mit spannender Pokergopartie

Halle 24. Dez. 2023

Wie (fast) jedes Jahr haben sich auch dieses Mal die Hallenser Go-Spieler:innen zur Weihnachtsgofeier bei Knabbereien und Glühwein zu einer hart umkämpften Partie Pokergo getroffen.

Trotz pünktlichen Beginns um 18 Uhr bereiteten uns die Pokergokarten schon früh Kopfzerbrechen. Nachdem Schwarz (mit den orangenen Karten) schwach startete konnte das Spiel dank starker Karten im Mittelspiel mehrmals gedreht werden. Nach einigen Auslegungsschwierigkeiten bei der Nutzung des Kartenblocks, der auch in der Vergangenheit regelmäßig zu hitzigen Diskussionen geführt hatte, schien der Sieg für Schwarz schon zum greifen nah. Dank eines volles Dreieck (nicht zu verwechseln mit seinem Zwillingsbruder, dem leeren Dreieck) auf der vorletzten Karte konnte Weiß dann aber doch noch den unverdienten Sieg einfahren.

Bereits von Beginn an hat die weiße Mannschaft mehr Glück beim Kartenziehen.

Im Anschluss konnten bei der Schrottwichtelauktion die gefangenen Steine gegen Trostpreise eingetauscht werden. Neben den mitgebrachten weihnachtlichen Knabbereien sorgte das Spielehaus für die Versorgung mit leckeren Kalt- und Heißgetränken.

Trotz eines "Doppel-Zacks" verlor Schwarz diese Partie was beweist: Beim Pokergo ist alles möglich.

Mit dieser Partie endete also uns Go-Jahr 2023. Das nächste Treffen der Go-Spieler:innen ist für den 08.01.2024 um 18:30 Uhr geplant.

Tags

Christoph Tolke

Playing Go since October 2007.